Zum Hauptinhalt springen

Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten 2022

Die Saarsportler 2022 stehen fest

Die Abstimmung ist beendet, die Entscheidungen sind gefallen ... die Sieger werden aber natürlich noch nicht verraten!

Die Mitglieder des „Verein Saarländische Sportjournalisten (VSS)“ und die Fachverbände des Landessportverbandes LSVS haben ihr Votum abgegeben und aus einer Vorschlagsliste die „Saarsportlerin“, den „Saarsportler“ und die „Saar-Mannschaft“ des Jahres 2022 gewählt.

Natürlich werden die Sieger in den einzelnen Kategorien erst in der großen Gala am Samstag, 17. Dezember, im Theater am Ring bekannt gegeben.

 

Aber die Top 3 in den drei Kategorien stehen fest.

Bei den Frauen haben sich – in alphabetischer Reihenfolge – durchgesetzt:
Triathletin Anne Haug, Radrennfahrerin Lisa Klein und Badmintonspielerin Isabel Lohau.

Bei den Männern, ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge, sind die letzten drei Kandidaten: 
Marathonläufer Richard Ringer, Badmintonspieler Marvin Seidel und Fußballprofi Kevin Trapp.

Bei den Kandidaten für die beste Saar-Mannschaft 2022 gehören zu den Top 3:
SV Elversberg, FCS-Tischtennis und die DLRG Völklingen.

 

Die Ehrung erfolgt im Rahmen einer großen Gala am Samstag, 17. Dezember 2022, ab 18.30 Uhr im Theater am Ring in Saarlouis. Die Ehrungen sind eingebettet in ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, das vom Gunni Mahling-Showensemble mit großem Orchester gestaltet wird.

Tickets für die Gala gibt es zum Preis von 25 Euro unter ticket-regional.de

Im Eintrittspreis ist neben der Gala auch eine große Aftershowparty mit Fingerfood und Getränken enthalten.

Die Victoria ist da!

Bald werden die SaarsportlerInnen ihre Trophäe in Händen halten können

Die Post hat geliefert.

Die „Victoria“ ist angekommen – die Trophäe für die beste Saarsportlerin des Jahres oder auch den besten Saarsportler des Jahres.

Die „Victoria“  ist exakt 27,5 cm hoch und stolze 1,5 kg schwer! Geschaffen hat sie der Saarbrücker Künstler Hans Schröder.

Roman Bonnaire erinnert sich

Roman Bonnaire, der Initiator der Sportgala, erinnert sich, wie der VSS zu dieser Figur damals kam, genauer gesagt 1995 vor der ersten „Wahl der Saarsportler“:

Ein besonderer Moment war der Besuch beim Saarbrücker Künstler Hans Schröder. Ihn wollten wir beauftragen, eigene Statuen zu entwerfen, die wir den Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften überreichen wollten. Schröder war ein echter Künstler, unkonventionell, überraschend, aber immer kreativ. Ohne ein Fläschchen Champagner ging nichts und am Ende hatten Klaus Konstroffer (Anm:  ein kürzlich verstorbenes Ex-Vorstandsmitglied des VSS) und ich meist einen sitzen, aber Kunstwerke für die Ewigkeit in Händen. Hans Schröder lebt nun seit einigen Jahren nicht mehr, ich kann mir vorstellen, dass die Bronzefiguren im Lauf der Jahre an Wert gewinnen werden. Wir haben damals schon zusammen 3000,00 DM gezahlt. Das war es uns auch wert.

Exklusiv in Bayern gefertigt

Heute ist die Figur deutlich teurer.

Sie wird jedes Jahr exklusiv von einer Gießerei in Bayern für die Wahl gefertigt. Diese Gießerei hat die Rechte an den Kunstwerken von Hans Schröder erworben.

 

Wir sind gespannt, wer die Victoria am 18.12.2021 in den Händen halten wird.